// mib Management Institut Bochum

// Qualitätsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung

 

Qualitätsmanagement in der Öffentlichen VerwaltungDie Modernisierung vom Qualitätsmanagement spielt in letzter Zeit eine große Rolle in der Öffentlichen Verwaltung. Durch die Implementierung der DIN EN ISO 9001 wurde die Möglichkeit geschaffen durch die Erfuüllung der Vorgaben ein modernes und normkonformes Qualitätsmanagement einzuführen.

Die ISO 9001 Norm regelt die Anforderungen, die die Öffentliche Verwaltung erfüllen muss, damit sie das entsprechende Zertifikat erhält.

Die ISO 9001 Norm ist auf die Wirksamkeit des QM Systems ausgerichtet, damit die Kundenanforderungen erfüllt werden können.

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// Der Kundenbegriff in der Öffentlichen Verwaltung ist nicht so einfach zu definieren ...

Die Kundenorientierung stellt in allen modernen QM-Systemen den zentralen Punkt dar. Öffentliche Verwaltung - ISO 9001 zertifiziert

Die Öffentliche Verwaltung hängt ebenso, wie jede andere Organisation von ihren Kunden ab, und daher sollen die aktuellen und auch zukünftigen Bedürfnisse der Kunden verstanden werden und die Öffentliche Verwaltung soll versuchen die Erwartungen der Kunden zu übertreffen.

Die Öffentliche Verwaltung muss dafür im Rahmen vom Qualitätsmanagement klären, welche Kundengruppe im Mittelpunkt der Leistungserstellung steht. Dabei muss berücksichtigt werden, dass  Kunden der Öffentlichen Verwaltung nicht unbedingt der Bürger bzw. der Endverbraucher der angebotenen Leistung ist. Der Kunde kann zum Beispiel ein Vertreter einer Interessensgruppierung sein und benötigt dafür spezielle Auskünfte.

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Qualitätsmanagement braucht alle Mitarbeiter in der Öffentlichen VerwaltungDie Führungskräfte sind beim Qualitätsmanagement des ISO 9001 dafür verantwortlich, dass die Einheit der Zielsetzung erreicht wird und sind für das Umfeld verantwortlich, in dem die Mitarbeiter sich voll und ganz für die Erreichung der Ziele einsetzen sollen. Der Führungsstil und das Arbeitskl müssen so angepasst werden, dass die Mitarbeiter/innen keine Probleme mit dem Qualitätsmanagement haben.

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Beste Qualität in der Behörde// Fähigkeiten entwickeln ...

Besonders hervorgehoben wird in den ISO 9001 Normen, dass die Menschen in der Verwaltung das Wesentliche sind und nur durch eine vollständige Einbeziehung dieser kann ein QM Ziel erreicht werden. Die Menschen müssen motiviert werden ihre Fähigkeiten voll und ganz für die Organisation einzusetzen, damit der größtmögliche Nutzen daraus gezogen werden kann. Die Öffentliche Verwaltung kann dies durch Motivation, Qualifikation und auch durch Verantwortungsübertragung erreichen. Jeder Einzelne muss erkennen können, dass er bei der Erreichung des QM Ziels mithilft.

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Qualitätsmanagement und Prozesse in der Öffentlichen Verwaltung

// Prozesse überdenken, Transparenz fördern, Effizienz schaffen

In der Öffentlichen Verwaltung werden viele Abläufe von einem traditionellen juristischen Verständnis geprägt (z.B. Verwaltungsvorschriften) und daher kommt es oft zu einem suboptimalen Ergebnis. Wichtig für die Öffentliche Verwaltung im Rahmen des QM Managements ist zu erkennen, dass sich ein Ergebnis leichter erreichen lässt, wenn zusammengehörige Mittel und Tätigkeiten als nur ein Prozess geleitet und gelenkt werden.

Aus diesen Tätigkeiten, die alle zusammen gehören, entsteht am Ende ein Produkt bzw. eine Leistung, welche(s) an den Kunden weitergegeben wird. Jede Tätigkeit innerhalb der Öffentlichen Verwaltung ist als ein Prozess anzusehen, der zur Erreichung der ISO 9001 Ziele eingesetzt wird.

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Qualitätsmanagement erfolgreich implementieren in der Öffentlichen VerwaltungDie Führungsebene muss beim Qualitätsmanagement die Wechselbeziehungen zwischen den verschiedenen Prozessen verstehen können, damit ein Ziel erreicht werden kann. Oft führt das Ergebnis eines Prozesses dazu, dass er den Ablauf eines anderen maßgeblich beeinflusst und so zur Zielerfüllung beiträgt.

Innerhalb der Organisation ist es auch besonders wichtig, dass die Führungsebene sich zum Ziel macht, sich ständig zu verbessern und nicht am Status Quo festhält. Die Entscheidungen, die getroffen werden, sollen immer logisch durchleuchtet und analysiert werden, damit ein optimales Ergebnis erreicht wird.

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// ISO 9001-Zertifizierung steigert das Ansehen

Die Implementierung der ISO 9001 QM Norm stellt die Öffentliche Verwaltung vor eine große Herausforderung, die aber dazu genutzt werden kann, dass die gesamte Organisation wesentlich kundenfreundlicher wird und dadurch auch eine Steigerung des Ansehens der Verwaltung erreicht werden kann.

 

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Mehr Informationen bekommen Sie bei uns im

 

mib Bochum - die Spezialisten für das Qualitätsmanagement

 

 

www.mi-bochum.de

 

Individuelle Schulungsveranstaltung zum Qualitätsmanagement

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// ISO 9001-Zertifizierung - Wir sind die Spezialisten in NRW!

Wir unterstützen und begleiten Sie beim Aufbau und bei der Pflege eines Qualitätsmanagement-Systems in allen Phasen – von der Analyse und Einführung bis zur Zertifizierung und Weiterentwicklung. Unsere Leistungen im Detail:

 

 

  1. Erarbeitung eines Konzeptes für die Einführung der ISO 9001
  2. Durchführung einer Bestandsaufnahme / Ist-Analyse
  3. Durchführung von Schulungen und Trainings innerhalb der Beratung
  4. Erarbeitung eines Projektplans
  5. Erfassung der Prozesse und Prozessabläufe
  6. Festlegung von relevanten Kennzahlen für die Prozesse
  7. Erarbeitung der QM-Dokumentation
  8. Unterstützung bei der Erarbeitung der QM-Dokumentation
  9. Durchführung von internen Audits
  10. Unterstützung bei der Durchführung der Managementbewertung
  11. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Zertifizierers
  12. Begleitung des Zertifizierungsaudits
  13. Bereitstellung von Mustern für die QM-Dokumentation
  14. Beratung zur Verbesserung der Prozesse bzw. Abläufe
  15. Unterstützung bei der Einführung von einfachen Tools, z.B. zur Kundenbefragung, Lieferantenbewertung
  16. Erstellung und Vertrieb verschiedener QM-Musterhandbücher

 

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// Lese-Tipps zum Qualitätsmanagement in der Öffentlichen Verwaltung

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